.
Brandeinsatz
Datum:
13.11.2019 20:36 Uhr

Ort:
Industriestraße, 2325 Himberg

Mannsstärke:
15

Einsatzleiter:
OBI Wolfgang Ernst

Eingesetzte Fahrzeuge:
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Rufname:
BUS Himberg

Besatzung:
1:8

Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA3 4000/200)
Rufname:
2.HLF Himberg

Besatzung:
1:8

Kleinlöschfahrzeug (KLF-W 500)
Rufname:
TANK 1 Himberg

Besatzung:
1:4

Am Mittwoch Abend kurz nach 20:30 Uhr des 13. November 2019 alarmierte der Disponent der Abschnittsalarmzentrale Schwechat die Feuerwehr Himberg zu einer Brandmelderauslösung bei einem Himberger Entsorgungsbetrieb. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und Ersterkundung des Einsatzleiters, konnten am Hauptangriffsweg der Feuerwehr bereits mehrere ausgelöste Brandmelder wahrgenommen werden. Ein Mitarbeiter informierte über einen Entstehungsbrand in einer Müllzerkleinerungshalle.

Vermutlich dürfte das Zerkleinern des Müllgutes im Schredder zu dem Brand geführt haben. Durch die automatische Sprühflutlöschanalge und durch das vorbildliche Eingreifen der anwesenden Mitarbeitern mit den Mitteln der erweiterten Löschhilfe, konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden. Unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohres wurde kurz darauf mit den Löscharbeiten begonnen. Anschließend wurde die Maschine geöffnet und betroffene Stellen während den Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera auf Hotspots kontrolliert.

Nach knapp zwei Stunden intensiver Arbeit konnte kurz nach 22 Uhr Brandaus gegeben werden und mit den weiteren Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus fortsetzen.

Durch die Brandfrüherkennung der Brandmeldeanlage, den Maßnahmen der Mitarbeiter und das rasche Eingreifen der Feuerwehr, konnte wieder ein größerer Schaden verhindert werden!
für die Originalgrösse Bild anklicken!

.

.

.

.